Michael Lohse Pressesprecher Dr. Michael Lohse
Anni Neu REDAKTION dbk Dr. Anni Neu
Presse

Newsroom

Alle Informationen auf einen Blick

Kontakt zur Pressestelle: Telefon 030 / 31 904 - 239 | E-Mail presse@bauernverband.net
Pressemeldungen
Vorherige Nächste

17.08.2017 11:15 | Urteil: Keine BAusperre bei Gerüchen

Stallbau?Landwirtschaftliche Gerüche führten in der Vergangenheit in einigen Gebieten Niedersachsens faktisch zu einer Bausperre. Nun hat das Bundesverwaltungsgericht ein Urteil gesprochen, dass Landwirte aufatmen lässt.

17.08.2017 11:14 | Die "Erneuerbaren" wachsen weiter

Energiewende?Niedersachsen liegt weit vorn, was die Nutzung von Strom aus Wind, Biomasse und Sonne betrifft. Der erstmals veröffentlichte Energiewendebericht der Landesregierung fasst Erreichtes zusammen.

17.08.2017 11:13 | DBV: Stalleinbruch härter ahnden

Forderung ?Stalleinbrüche müssen vergleichbar mit Diebstählen bei Wohnungseinbrüchen konsequenter und schärfer strafrechtlich geahndet werden, da hiermit Eingriffe in den persönlichen Lebensbereich der Bauernfamilien verbunden sind.?

17.08.2017 10:51 | Landwirtschaft inspiriert eine Künstlerin aus Berlin

Hude  Kunst und Landwirtschaft sind zwei Bereiche, die sich nicht oft berühren. Anders im Projekt ?Gilde?. Es ist Teil des ?Biodiversitätskorridors? im Landkreis Oldenburg. In Hude widmet sich Kerstin Polzin, Künstlerin aus Berlin, der Verwurzelung der Landwirtschaft in der Gesellschaft.

17.08.2017 09:26 | Hat der Wolf jetzt den Deich erreicht

Cuxhaven?Bei Kay Krogmann wurden mehrere Schafe gerissen und verletzt. Für den Schäfer ist das schon der neunte Übergriff dieser Art ? neu und brisant ist, dass es der erste Wolfsübergriff an einem niedersächsischen Hauptdeich gewesen sein könnte.

17.08.2017 09:20 | Getreideernte noch nicht abgeschlossen

L P D - Die Getreideernte in den niedersächsischen Ackerbauregionen zieht sich weiter hin. In den vom Hochwasser betroffenen Flussmarschen sowie auf den schweren Böden an der Küste haben die Mähdrescher noch ein gutes Stück vor sich.

17.08.2017 09:06 | Frost dizimierte die Apfelernte

L P D - Frost zur Blütezeit und andere Wetterkapriolen haben an Europas Apfelbäumen ihre Spuren hinterlassen: Die Ernte wird deutlich kleiner ausfallen als in anderen Jahren. Dabei ist die Niederelbe als größtes geschlossenes Obstanbaugebiet Nordeuropas noch relativ glimpflich davon gekommen.

17.08.2017 09:05 | Kiek in´t land auf den LandTagen Nord

L P D - Für spannende Einblicke in die Landwirtschaft sorgt das Projekt ?Kiek in´t Land ? Fahrradroute der Landwirtschaft?.  Der Kreislandvolkverband Oldenburg hat das Projekt im vergangenen Jahr begonnen und wird es auf den LandTagen  Nord vom 18. bis 21. August in Wüsting präsentieren.

15.08.2017 14:26 |

L P D - Niedersachsens Initiative zur Änderung der Sauenhaltung stellt die Betroffenen vor eine ganze Reihe großer Probleme. Die Sauenhalter haben unter anderem aus Gründen des Natur- und Immissionsschutzes kaum eine Chance, einen Stallumbau oder gar -neubau genehmigt zu bekommen.

14.08.2017 09:22 | Zuchtsauenhalter bleiben verunsichert

L P D  - Die Halter von Schweinen haben in den vergangenen Jahren mit den Tieren nicht das sprichwörtliche Schwein gehabt. Die Zahl der Schweine haltenden Betriebe hat sich von Mai 2016 bis 2017 nach den Ergebnissen der amtlichen Viehzählung weiter verringert, teilt der Landvolk Pressedienst mit.

08.08.2017 11:10 | Bundeslandwirtschaftsminister zu Gast im südlichen Rheinland-Pfalz

Am 3. August 2017 war Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) zu einer Veranstaltung des Bundestagskandidaten Johannes Steiniger (CDU) gekommen, dessen Wahlkreis Neustadt-Speyer im Verbandsgebiet des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) liegt. Bei dem Brotzeit-Gespräch im pfälzischen Bockenheim wurde der Minister von BWV-Präsident Eberhard Hartelt, BWV-Ehrenpräsident Ökonomierat Norbert Schindler, MdB und Kurt Janson, Gastgeber und Ortsbürgermeister, begrüßt. Vor zahlreichen Landwirten und Winzern, darunter auch mehrere Kreisvorsitzende des BWV, stellte der Minister im Schlossgut Janson die Arbeit des Landwirtschaftsressorts in den letzten vier Jahren dar und umriss seine agrarpolitische Agenda ... mehr...

04.08.2017 13:04 | Situation in der Getreideernte spitzt sich zu

Die Witterung in den vergangenen Tagen mit immer wiederkehrenden Niederschlägen hat zu einer unerwünschten Verzögerung der Getreideernte im südlichen Rheinland-Pfalz geführt. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) sprach die Problematik bei einer Veranstaltung mit Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt im pfälzischen Bockenheim an. Insbesondere in der Nord- und Westpfalz, wo je nach Gebiet noch ein Viertel bis ein Drittel der Winterweizenbestände auf den Äckern stehe, sorgten sich die Landwirte um ihre Ernte. Aber auch Restflächen in den früheren Regionen des Verbandsgebiets seien betroffen. Aufgrund der Witterung würden die Getreidebestände derzeit nicht abtrocknen und ... mehr...

02.08.2017 15:23 | Almbegehung: Bergbauern und kleinere Betriebe stärken

Die einzigartige Kulturlandschaft am Samerberg ist erst durch die harte Arbeit der Bergbauern entstanden. Und sie kann auch nur durch diese Arbeit erhalten werden, sagte Günther Felßner, Vizepräsident des BBV heute bei der Hauptalmbegehung des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern.

27.07.2017 10:46 | Keine Fleischwaren aus dem Urlaub mitbringen

Zu Beginn der Sommerferien appelliert der BBV an Reisende aus osteuropäischen Ländern einschließlich Russland und aus Sardinien, kein Schweinefleisch und keine Wurstwaren nach Deutschland einzuführen.

26.07.2017 14:29 | Landschaftsschutzgebiete in Mainz gefährden ordnungsgemäße Bewirtschaftung

(bwv) Mainz. In den vergangenen Wochen wurde intensiv über die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes in Mainz-Ebersheim diskutiert. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) lehnt dieses Vorhaben kategorisch ab. BWV-Vizepräsident und Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz, sieht in einer möglichen Unterschutzstellung der überwiegend weinbaulich genutzten Flächen dauerhafte Nachteile und Einschränkungen auf die dort wirtschaftenden Familienbetriebe zukommen. Vor diesem Hintergrund wandte sich der BWV in einem Schreiben an den Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und bat ihn eindringlich um Unterstützung. Der Südhang und das Südplateau in Mainz-Ebersheim würden eine ... mehr...

26.07.2017 10:34 | Ernte 2017: Millimetergenau, aber nur mittelmäßig

Für die bayerischen Bauern hat das Jahr 2017 bereits viele Überraschungen gebracht. Auf einen kalten, aber viel zu trockenen Winter und das ungewöhnlich warme Frühjahr folgten Schnee und Frost im April und trockene Wochen vor der Ernte.

07.07.2017 10:41 | Heidl: Bauern im Münchner Norden fürchten um ihre Zukunft

Die Landeshauptstadt wächst und wächst, händeringend wird nach neuem Wohnraum gesucht. Im Norden und Nordosten Münchens sollen nach dem Willen der Stadt nun städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen durchgeführt und Flächen für ganze Stadtviertel bereitgestellt werden.

04.07.2017 16:25 | Vielfalt und Stabilität der bayerischen Landwirtschaft sichern

Am Mittwoch findet im Bayerischen Landtag eine Anhörung zur Gemeinsamen EU-Agrarpolitik nach 2020 statt. Neben Sachverständigen anderer Institutionen und Verbänden wird auch der Bayerische Bauernverband dazu Stellung nehmen.

30.06.2017 13:17 | Afrikanische Schweinepest rückt näher: BBV bittet um Vorsicht

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt bedrohlich nahe an Bayern heran. Vor kurzem wurde die Seuche bei einem Wildschwein in der tschechischen Region Zlìn, circa 250 km südöstlich von Prag festgestellt. Der Bayerische Bauernverband bittet daher die Bevölkerung um Vorsicht.

23.06.2017 09:06 | Genuss bis zum letzten Krümel

Im Rahmen der 5. Bayerischen Ernährungstage machen die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband die Herkunft unserer Lebensmittel erlebbar. Mit einem Infostand beim Erlebnistag der Ernährung am 25. Juni in München klären die Bäuerinnen über das große Thema Ernährung auf.

21.06.2017 14:00 | Verbraucherbildung mit staatlichem Siegel

Online-Kauf im Internet, die Wahl der richtigen Geldanlage, Datensicherheit auf dem PC heute steht man vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Als neuer Stützpunkt der Verbraucherbildung wird das BBV Bildungswerk künftig verstärkt in die Aufklärungsarbeit einsteigen und Kurse zu aktuellen Verbraucherthemen anbieten.

21.06.2017 11:05 | Grüner Berufsnachwuchs aus Bayern zeigt Spitzenleistungen

Es war ein starker Auftritt der bayerischen Spitzennachwuchskräfte in den Ausbildungsberufen Hauswirtschaft, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau beim Finale des 33. Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend 2017. Insgesamt vier Mal standen sie auf dem Treppchen.

20.06.2017 13:44 | Bauernverband bremst Lockerung des Anbindegebots aus

Von Anfang an bereits hat sich der BBV für Änderungen bei den Plänen zur Fortentwicklung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) eingesetzt. Nach dem Widerstand des BBV und vieler anderer Verbände haben nun Erwin Huber, und die CSU-Fraktion im Landtag angekündigt, die Lockerung des Anbindegebots zu bremsen.

07.06.2017 11:30 | Nebenerwerbsbetriebe sind wichtiger Bestandteil der heimischen Landwirtschaft

Bundestagswahl: Abgeordnete und Kandidaten diskutieren auf LBV-Fachtagung zur Nebenerwerbslandwirtschaft In Baden-Württemberg gehen zwei Drittel der Bauern einem außerlandwirtschaftlichen Hauptbe...

31.05.2017 12:00 | Glaser: Milch veredelt Land und Leute

Internationaler Tag der Milch am 1. Juni 2017 „Mit jedem Liter Milch, der getrunken wird, pflegen die Landwirte in Baden-Württemberg einen Quadratmeter Kulturlandschaft“ erkl&aum...

29.04.2017 11:00 | In Baden-Wuerttemberg waechst die Vielfalt

Landwirte präsentieren sich auf dem Mannheimer Maimarkt „Vielen Verbrauchern ist heute nicht mehr bewusst, dass die Rohstoffe für Lebensmittel von Landwirten erzeugt werden. Die Landwirtschaft is...

26.04.2017 13:00 | Wir machen Deinen Grillsommer

Landwirte in Baden-Württemberg grillen an Grillgeruch steigt den Bürgern auf dem Stuttgarter Schlossplatz in die Nasen. Der Landesbauernverband (LBV), Stuttgarter Bauern und der Landesi...

20.04.2017 01:00 | Landwirte praesentieren sich auf dem Mannheimer Maimarkt

Direktvermarkter in Halle 41 und Schweinehaltung in Halle 44 Sie sind zwölf Wochen alt und wiegen ungefähr 35 Kilogramm: Vier sogenannte Aufzuchtferkel, die vom 29. April bis 9. Mai in eine moder...

13.04.2017 01:00 | Bauern grillen an: Wir machen Deinen Grillsommer

Landesbauernverband und Kreisbauernverbände decken den Tisch und laden zum Grill-Genuss ein Grillen ist das neue Kochen und liegt bei den Deutschen voll im Trend. Längst geht es nicht mehr nur um...

27.03.2017 13:00 | Neue Webseite des Landesbauernverbandes

Ende März 2017 geht www.lbv-bw.de mit neuem Design online Die Internetseite www.lbv-bw.de des Landesbauernverbandes (LBV) ist in die Jahre gekommen. Der Bauernverband hat seine Webseite den aktue...

24.03.2017 09:26 | Wir machen Kehrwoche: Wiesen und Felder von Abfall und Hundekot freihalten

Bauernverband fordert Hundehalter und Freizeitsuchende wie Landwirte zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf Mit dem Frühlingsanfang und den warmen Temperaturen beginnt die Vegetation auf Wiesen, Fe...

14.03.2017 08:37 | 70 Jahre Bauernverband Berufsstand im Wandel

Landesbauernverband feiert am 14. März 2017 runden Geburtstag Mit der Gründung des Bauernverbandes Württemberg-Baden am 14. März 1947 in Ludwigsburg beginnt ein Teil der Geschichte des Landesbaue...

17.01.2017 11:00 | Glaser: Rinderhalter leisten wertvollen Beitrag fuer die Gesellschaft

Von der heimischen Lebensmittelerzeugung über die Landschaftspflege bis zur Grünlanderhaltung – Tierhaltung im Land bleibt unverzichtbar „Mit jedem Liter Milch, der getrunken wird, pflegen die La...